Debit Mastercard
Weltweit bargeldlos zahlen und Bargeld am Geldautomaten beziehen

Die Debit Mastercard ist die Debitkarte der nächsten Generation. Sie ist ideal für den Alltag zu Hause und für Ferien auf der ganzen Welt.

Debit Mastercard der SLG

Online bezahlen Sie mit Click to Pay einfach, schnell und sicher. Die Registrierung der Debit Mastercard für Click to Pay findet über die debiX+ App mit wenigen Klicks statt.

Haben Sie Fragen? Wir geben Ihnen gerne Auskunft.

Vorteile

  • Eine einzige Karte für Bargeldbezüge weltweit, Einkäufe im stationären Handel und im Internet sowie für Reservationen von Hotels und Mietwagen
  • Mobile Payment und Wearable Payment
  • Weltweite Akzeptanz
  • Grösstmögliche Sicherheit
  • Volle Kostenkontrolle dank direkter Abbuchung vom bzw. Reservation auf SLG-Konto

Karte beantragen Beratungstermin vereinbaren

Geoblocking: verstärkte Sicherheit

Mit der Debit Mastercard können Sie weltweit Bargeld an Automaten beziehen und bargeldlos einkaufen. In der Schweiz und in Europa werden Transaktionen über die sichere Chip-Karte abgewickelt. Im Gegensatz dazu nutzen manche Länder ausserhalb Europas noch den technologisch veralteten Magnetstreifen. So kann es zu missbräuchlichen Geldbezügen mit kopierten Magnetstreifen-Daten und PIN kommen.

Damit Sie und Ihre Debit Mastercard auch im Ausland sicher sind, ist die Karte standardmässig in der Schweiz und in Europa einsatzfähig. Bis zur weltweiten Ausbreitung der Chip-Technologie sind alle übrigen Länder/Weltregionen mittels Geoblocking für den Karteneinsatz gesperrt. Sie können aber die temporäre Freischaltung veranlassen: Verwalten Sie das Geoblocking im E-Banking oder teilen Sie uns Ihre Wünsche vor der Abreise telefonisch mit.

Mehr erfahren 

Weitere Informationen

Weitere Informationen

  • Warum wird die Maestro-Karte durch die Debit Mastercard ersetzt?

    Die Debit Mastercard ist die Debitkarte der nächsten Generation. Die Debitkarte wurde weiterentwickelt. Neben den bewährten Funktionen der Maestro-Karte kann die Debit Mastercard auch für Online-Zahlungen eingesetzt werden. Die Belastung der Transaktionen erfolgt nach wie vor direkt auf dem Bankkonto.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Maestro-Karte und einer Debit Mastercard?

    Die Debit Mastercard kann alles, was die Maestro-Karte kann und noch einiges mehr. Neben den üblichen Funktionen kann eine Debit Mastercard für folgende zusätzliche Zwecke eingesetzt werden:

    • Bezahlen im Internet
    • Abo-Dienste wie z. B. Netflix oder Spotify
    • Reservationen von Hotels, Mietwagen, Flügen usw.
    • Bezahlen an Mautstellen
  • Warum brauche ich beim kontaktlosen Bezahlen immer noch einen PIN-Code?

    Um die Debit Mastercard für kontaktlose Zahlungen zu aktivieren, müssen Sie bei der ersten Verwendung der Karte den PIN-Code eingeben. Kontaktlose Zahlungen sind bis zu einem festgelegten Limit möglich; darüber hinaus ist aus Sicherheitsgründen eine PIN-Autorisierung erforderlich. Bei jeder PIN-Autorisierung wird das Limit für kontaktlose Zahlungen wieder zurückgesetzt.

  • Wie kann ich mit der Debit Mastercard im Internet einkaufen?

    1. Für Online-Zahlungen ist eine einmalige Aktivierung des «elektronischen Handels» in der SLG Banking App oder im SLG e-Banking notwendig.
    2. Für die sichere Zahlungsabwicklung (3-D Secure bzw. 2-Faktoren-Authentifizierung) wird die debiX+ App verwendet. Den dafür notwendigen OTRC-Code können Sie ebenfalls in der SLG Banking App oder im SLG e-Banking selbst generieren (siehe Frage unten, «Ich habe keinen Registrierungscode (OTRC). Was muss ich tun?») oder telefonisch bei der SLG anfordern.

    Wählen Sie bei Online-Zahlungen als Zahlungsart «Kreditkarte». Nur sehr wenige Online-Anbieter akzeptieren heute bereits die Zahlungsart «Debitkarte». Die erforderlichen Angaben finden Sie auf Ihrer Debit Mastercard.

  • Wie kann ich die Debit Mastercard für mobiles Bezahlen einsetzen?

    Speichern Sie Ihre Debit Mastercard in der Wallet Ihres Smartphones oder Wearables. Die unterstützten Mobile-Payment-Lösungen finden Sie unter Digital Banking.

  • Wie sperre ich meine Debit Mastercard?

    Eine verlorene oder gestohlene Debit Mastercard können Sie sofort wie folgt sperren lassen:

    • Über die SLG Banking App oder die debiX+ App
    • Telefonisch bei uns unter der Nummer 031 808 19 18 (werktags von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr)
    • Ausserhalb unserer Öffnungszeiten bei der SIX Kartenzentrale, Telefon 033 345 33 51
  • Wie installiere ich die debiX+ App und wie registriere ich meine Debit Mastercard?

    Laden Sie die debiX+ App kostenlos aus dem App Store auf Ihr Smartphone. Halten Sie Ihren Registrierungscode OTRC bereit. Folgen Sie dann den Anweisungen in der debiX+ App, um Ihre Debit Mastercard zu registrieren und zu verknüpfen. Sollten Sie damit Schwierigkeiten haben, finden Sie in den FAQ der debiX+ App detaillierte Informationen zur Problembehebung. Ansonsten unterstützen wir Sie gerne telefonisch unter 031 808 19 18.

  • Wie lautet der Absender des SMS-Sicherheits-Links zum Einloggen in die debiX+ App?

    Sie erhalten den Code von der Nummer +41 76 601 13 31.

  • Ich habe keinen Registrierungscode (OTRC). Was muss ich tun?

    Den OTRC-Code können Sie in der SLG Banking App oder im SLG e-Banking selber generieren. Gehen Sie wie folgt vor:

    • SLG Banking App: Menü > Karten > debiX+ Registrierung > Code generieren
    • SLG e-Banking: Menü > Vermögen > Karten > Debit Mastercard > Auswahl-Menü (…) > debiX+ App

    Sie können den OTRC-Code auch telefonisch unter der Nummer 031 808 19 18 bei uns anfordern.

  • Ich habe mein Handy verloren oder es wurde mir gestohlen. Was nun?

    Sie können sich mit einem anderen/neuen Gerät anmelden. Damit stellen Sie sicher, dass keine 3D-Secure-Bestätigungen mehr an das alte Gerät gesendet werden. Wir empfehlen Ihnen, das Login-Passwort zu ändern. Push-Nachrichten und 3D-Secure-Bestätigungsaufforderungen erhalten Sie immer auf das «aktive Gerät». Das «aktive Gerät» ist das Gerät, auf dem Sie zuletzt die debiX+ App heruntergeladen und sich erfolgreich eingeloggt haben. Wenn Sie die debiX+ App deinstallieren und neu installieren, können Sie sich einloggen und das Gerät wird automatisch zum «aktiven Gerät».

  • Technischer Support

    Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 031 808 19 18 (werktags von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr). Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Beratungstermin mit der Bank SLG vereinbaren
 

Haben Sie
Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Wir beraten Sie gerne.